RE: Vorbegehung und Einzugstermin

in Vorabnahme/Endabnahme/Einzug 16.07.2015 08:53
von PatrikBaier • 29 Beiträge

Ich hatte vor zwei Wochen ein Schreiben der ABG bekommen, in der es hieß die finalen Termine für Sondereigentum-und Gemeinschaftseigentumabnahme werden Mitte Juli schriftl. mitgeteilt und sind von der ersten Augusthälfte bis Ende September vorgesehen.

nach oben springen

Vorbegeheung, 1. Übergabe, 2. Übergabe

in Vorabnahme/Endabnahme/Einzug 06.10.2015 07:16
von Mehrdad • 14 Beiträge

Hallo,

hatte am 01.09.15 die Vorbegehung meiner Wohnung, und es wurden alle Mängel vermerkt um diese beheben zulassen.

Am 17.09.15 war der 1. Übergabetermin mit Herrn Sievers und noch einer Dame. Ihr werdet es nicht glauben. Es wurde lediglich der Parkettboden fertiggestellt. Ansonsten wurde kein einziger Mangel behoben. Wir reden hier von 74 Mängeln, und somit wurde die Übergabe
von mir verweigert.

Am 05.10.15 war dann der Termin für die 2. Übergabe festgelegt worden. Und jetzt kommt der Hammer!!! Es wurde wieder mal kein einziger Mangel behoben. Ich hab es nicht glauben können, und habe gefragt ob sie uns für dumm verkaufen wollen.
Wenn ich so arbeiten würde, dann hätte ich die längste Zeit einen Job gehabt bzw. Kunden gehabt!!! Wie die ABG mit Kunden umgeht ist unter aller Sau. Die kümmert es einen Dreck ob wir zufrieden sind oder nicht.

Die Frechheit ist ja nicht nur das ein Monat nichts gemacht wurde sondern dass wir hier die Arbeit der ABG machen.
Die ABG müsste die Wohnungen von der Firma Markgraf mangelfrei abnehmen und uns im tadellosen Zustand übergeben. Die ABG lässt sich bloß nirgendswo blicken, und die Wissen schon warum.

Werde heute die Wohnungsschlüssel abholen. Habe natürlich einen gewissen Betrag einbehalten um gegebenenfalls die Mängel von Fachfirmen beheben zulassen, und nicht von Aushilfsarbeitern die bis jetzt am Werk waren.

So was hab ich noch nie erlebt, oder von jemanden gehört der so was erlebt hat. Das ist aber nicht das Ende vom Lied!!! Auch ich habe noch Trümpfe in der Hand.

nach oben springen

RE: Vorbegeheung, 1. Übergabe, 2. Übergabe

in Vorabnahme/Endabnahme/Einzug 06.10.2015 10:43
von Alex_A1 • 44 Beiträge

und wie hast du beschlossen wieviel Prozent des Gesamtbetrages du einbehalten kannst? Und Markgraf gibt dir trotzdem die Schlüssel?
Und welche Trümpfe du in der Hand hast, wäre sicherlich auch interessant zu wissen :)

nach oben springen

in Vorabnahme/Endabnahme/Einzug 07.10.2015 09:14

Den Betrag habe ich zusammen mit meinem Baugutachter beschlossen.

Natürlich habe ich die Schlüssel erhalten, ansonsten wäre ich jetzt bald ins Hotel gezogen, hätte meine Sachen einlagern lassen und das alles auf Kosten der ABG, da Sie in Verzug gekommen wären!

Die Trümpfe die ich noch habe kann ich leider hier nicht sagen, da ich glaube das in dem Forum auch die ABG und die Firma Markgraf vertreten sind.

nach oben springen

in Vorabnahme/Endabnahme/Einzug 07.10.2015 10:17

Hmm.. also das bzgl. Verzug ist ja so nicht ganz korrekt.. theoretisch haben sie bis Januar Zeit. Steht zumindest so im Vertrag.

nach oben springen

in Vorabnahme/Endabnahme/Einzug 07.10.2015 11:58
von Manu • 7 Beiträge

Da stimme ich Alex zu. Vertraglich vereinbart ist eine Übergabe Anfang nächsten Jahres.
September 2015 war geplant, aber nicht garantiert. Daher sind ABG und Markgraf sogar früh dran.

nach oben springen

in Vorabnahme/Endabnahme/Einzug 07.10.2015 12:17

Hallo,

da habt ihr prinzipiell recht! Wenn jedoch von der ABG ein Übergabetermin genannt wurde muss die Wohnung in einem bestimmten Zeitraum übergeben und bei geringfügigen Mängeln (also wenn sie Beziehbar ist) auch abgenommen werden.

nach oben springen

in Vorabnahme/Endabnahme/Einzug 07.10.2015 12:42

okay.

nunja, ich hoffe ihr kommt alle gut rein. Bei uns hat man heute beim einstellen des Schallschutzes (unter der Wohnungstür) festgestellt, dass man diesen nicht besser einstellen kann, weil der Boden eine Wölbung hat.. super was?
Wie ist das nur zu reparieren.. ohne den ganzen Boden wieder aufzureißen...

nach oben springen

in Vorabnahme/Endabnahme/Einzug 07.10.2015 20:05
von Martin • 27 Beiträge

@Mehrdad:
Wir hatten auch bei der Übergabe noch Mängel, welche nach und nach auch abgearbeitet werden.
Aber wieviel der 74 Mängel waren bei dir so gravierend, dass ein Einzug verhindert werden würde?
Entweder haben Sie dir einen Rohbau angedreht oder es ist viel Kleinzeug?

nach oben springen

in Vorabnahme/Endabnahme/Einzug 08.10.2015 06:32

Hallo Martin,

es sind überwiegend Mängel die normaler Weise einen Einzug nicht verhindern würden, aber auch ein paar große.
z.B. war der Parkettboden beim Übergabetermin noch nicht fertiggestellt, und an manchen stellen haben die sich so verschnitten das man ihn komplett austauschen muss. Das Bad und das WC sind nicht fertig gefliest bzw. viele Fliesen müssen ausgetauscht werden, da sie abgeplatzt sind.
Alle Türen und ein Türstock in der Wohnung müssen ausgetauscht werden. Meine Lager kann nicht übergeben werden, da sie die Schlüssel nicht finden, d.h. ich kann mein ganzes Zeug gar nicht verstauen. Viele Sonderwünsche sind nicht realisiert worden..... usw.

VG

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 82 Themen und 590 Beiträge.