Parkett weist viele Hohlstellen und Unebenheiten auf

in Vorabnahme/Endabnahme/Einzug 03.09.2015 20:52
von PatrikBaier • 29 Beiträge

Hallo liebe Eigentumsbesitzer,

nachdem ich nun auf den Boden der Tatsache geholt worden bin und die Freude über die neue Eigentumswohnung nun langsam dahin schwindet, wollte ich kurz das Thema Parkett anschneiden.

Ich habe in der gesamten Wohnung (also ohne Badezimmer :-)) Parkett verlegen lassen. Meiner Meinung nach ein wertiges Parkett mit toller Optik.

Nur musste leider das Parkett natürlich auch verlegt und verklebt werden und damit beginnt das Drama. Mit dem Drama meine ich die qualitätiv niedrige Handwerkskunst und Weiterverarbeitung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Fokus mehr auf die Quantität als auf Qualität gelegt wird. Teilweise eine sehr lieblose und ohne Selbstanspruch ausgeführte Arbeit. Ich wünschte ich könnte anders berichten, aber hier werden nur "Meter" geschruppt.

Jetzt zum Thema: Wie bereits geschrieben, weist mein Parkett über die ganze Wohnungfläche viele Hohlstellen und zum Teil auch Wellen auf. Die Hohlstellen machen sich durch Geräusche beim Begehen bemerkbar. Die Wellen bemerkt man barfuß oder auf Socken. Der Bembe-Verantwortliche Münchens verweist auf gültige Toleranzen und spielt die Sache runter. Normales Vorgehen, was sollte der Geschäftsmann auch anderes tun.

Für mich absolut nicht akzeptabel, da dies ein Neubau ist und keine sanierte Altbauwohnung. Entsprechende Qualität ist zu erwarten.
Ich suche auf diesem Wege Gleichgesinnte für die Beauftragung eines Gutachters mit anschließender Unterstützung eines Rechtsanwalts. Ich gehe davon aus, dass ein gemeinschaftliches Vorgehen die Kosten für den Einzelnen ertragbarer machen.

Bei Interesse schreibt mir bitte eine persönliche Nachricht ggf mit Tel.Nr. und antwortet nicht auf dieses Thema.

nach oben springen

RE: Parkett weist viele Hohlstellen und Unebenheiten auf

in Vorabnahme/Endabnahme/Einzug 04.09.2015 10:46
von velikan • 28 Beiträge

Hallo Patrik,
leider muss ich feststellen, dass allgemein die Qualität der Bebauung sehr niedrig ist. Das Problem liegt in der hohen Nachfrage in München: egal was sie und wo sie bauen wird alles abverkauft. Die geben sich keine Mühe beim Bauen mehr und verweisen jederzeit auf Toleranzen. Wir haben vor kurzem die Wohnung aus den 70er meiner Eltern saniert und da wat die Qulaität der Fliesen-/Bodenverlegung deutlich besser. Auch die Objekte in der anderen Städten haben qulitativ eine bessere Ausstattung und allgemeine viele bessere Qualität der Arbeit mit einem qm Preis von 2000EUR. Bei uns wurde die Wandfliesen nicht eben verlegt. Dabei hat ABG auf due Bautoleranzen von 3mm verwiesen und auf die Beschaffenheit der Fliesen der Firma Keope, die eine sehr qualitative Fliesen sind.
Zum Thema Parkett hatten wir eine Hohlstelle. Diese wurde bei der Abnahme in das Protokoll eingetragen(anscheinend hat sich der Kleber gelöst). Mir wurde die Korrektur versprochen. Ich hole meine Schlüssel nächste Woche ab und kann dir berichten ob es korrigiert wurde oder nicht.

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 82 Themen und 590 Beiträge.